Dies war ein Fachblog über Künstlerbedarf...

 ... das sich seit mehr als 10 Jahren mit Farben und ihrer Geschichte beschäftigt hat. Es ging um Pigmente, Malmittel, um Techniken und um im Handel verfügbare Stoffe für Künstler.

Maltuche und Künstlerbedarf, Bahrenfelder Straße, Hamburg

Der Grund, weshalb ich dieses Blog angelegt hatte: Ich dachte über Möglichkeiten nach, den Bekanntheitsgrad des kleinen Geschäfts für Künstlerbedarf zu erhöhen, das in Ottensen ein Anziehungspunkt für Kunstschaffende war. 30 Jahre lang war ich Kundin in diesem sehr persönlich geführten kleinen Laden mit der altertümlichen Ausstattung. Wer kam und zum engeren Kundenkreis gehörte, wurde zu einem Becher Tee und einem Keks eingeladen, saß dann auf einem der beiden Stühle, auf dem Holztreppchen oder einem Trethocker und beteiligte sich an der Unterhaltung. Kein Geschäft in dieser Branche hatte so eine Auswahl auf so kleiner Fläche, keins bietet heute auch so eine große Anzahl von Marken, hat so viele Arten von Künstlerbedarf aus der Schweiz, England, USA und den Niederlanden.
Ich schrieb also in lockerem Wechsel Artikel für dieses Blog, recherchierte Fakten über Farben und ihre Grundstoffe, und ich kann mit Dankbarkeit sagen, dass die Stichworte doch einige Interessenten auf das Blog und vielleicht auch in den Laden geführt haben.
Leider fanden die Inhaber keinen Nachfolger, als sie sich aus Altersgründen zurückzogen. Ich habe es sehr bedauert, wiewohl es unausweichlich war. Der Tee auf dem Holztreppchen war Teil meines Lebens, ich habe die Inhaber als meine Freunde empfunden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Farbe der Woche: Paynesgrau

Farbe der Woche: Sepia, Bister und andere Zeichentuschen

Farbe der Woche: Preußischblau